Bild
Registrieren | FAQ | Suche | WhoIsOnline | Mitgliederliste | Einloggen

        Home   |   Impressum


Autor Thema: Wilder Wein
Ulla
Ganz neu hier

ID # 4

  erstellt: 24. März 2005 19:49   Bild zitat   Bild pm   mail  
Sorry - Beitrag wurde aus einem älteren Forum übernommen. Dadurch wird bei neuen Fragen oder Kommentaren auch ein neues Passwort leider erforderlich!

Hallo, ich habe meinen Wilden Wein am Haus entfernt. Weiß jemand, wie ich die "Füßchen" wegbekomme, die an der Hauswand wie festgewachsen sind? Die Fassade müsste gestrichen werden, aber man kann doch nicht einfach die Füßchen überstreichen. Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Beiträge: 1 | Mitglied seit: März 2005
Melegrian
Administrator

ID # 1

  erstellt: 24. März 2005 19:50   Bild zitat   Bild pm  Bild mail  Bild hp  
Hallo Ulla,

so auf Anhieb fällt mir dazu nur ein, probiere es doch einfach mal mit einer Warmluftpistole, wie sie Maler verwenden. Wenn Maler damit festsitzende Anstriche an Fenstern und Türen gelöst bekommen, dabei nur die Farbe lösen ohne das Holz zu verbrennen, so müsste es auch reichen um die kleinen Füßchen abzusengen.

Effektiver ist jedoch ein Propangerät, wie ihn Dachdecker als Flächenbrenner verwenden. Diese Flächenbrenner sind auch gut geeignet um Pflasterflächen von Bewuchs zu befreien und was eine Pflasterfläche von Bewuchs befreit, das dürfte auch ausreichen um Putz von Füßchen zu befreien. Geht nur, wenn die Fassade noch echter unbeschichteter Putz ist. Sollte auch dann mit Vorsicht erfolgen. Bei beschichteten Fassaden würde ich davon abraten und die erstere Methode vorschlagen.

In einschlägigen Ausleihstationen, wie HKL oder MVS gibt es sicherlich beide Geräte gegen eine erträgliche Summe im Verleih.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine bessere Idee oder Erfahrung hier anzubieten.

MfG Melegrian

-----------------------
Sprichwort - Nicht wider die Natur handeln fördert der Dinge gedeihen.

Beiträge: 23 | Mitglied seit: März 2005
Georgus
Ganz neu hier

ID # 2

  erstellt: 24. März 2005 23:03   Bild zitat   Bild pm   mail   hp  
Hallo Ulla, hallo melegrian,
ich denke, man muß soetwas nicht entfernen, diese kleinen Stellen bieten einen Lebens- und Schutzraum für Kleinstlebewesen.
In südlichen Ländern wimmelt es an Fassaden vor Eidechsen und Molchen, die würden sich in einer cleanen, auf Sachlichkeit ausgerichteten Fassade kaum wohlfühlen.
Georgus

besuch doch mal


Kunst und Künstler

-----------------------
auch jemand der die Welt bereist, wird an einem kleinen Fleck verrotten

Beiträge: 9 | Mitglied seit: März 2005
Gelöscht
Gelöscht



  erstellt: 17. April 2006 14:58   Bild zitat   
Ich habe das selbe Problem: Bis zum Herbst letzten Jahres hatte ich auch wilden Wein an einer Seite des Hauses. Als im Herbst die Blätter vielen, zeigte sich, dass der Wilde Wein sich unter den Putz gearbeitet hat (was ich leider erst jetzt gelesen habe http://www.lwg.bayern.de/internet/stmlf/behoerden/lwg/gartenakademie/infoschriften/gartengestaltung_ziergarten/12829 ). Der Putz ist an vielen Stellen wie aufgebrochen. Habe dann noch im Herbst den Wein unten an den Wurzeln gekappt.

Jetzt geht es an das Entfernen. Wie bekomme ich die Saugnäpfe am besten weg? Hat da jemand praktische Erfahrung? Und wie bessere ich den Putz am besten aus? ODer muss man hier die ganze Hauswand neu verputzen?

Ich kann nur davor warnen - grün hin- oder her.

IP: gespeichert




Kontakt | Home - Ratgeber | Boardregeln

www.hoood.de

Tritanium Bulletin Board 1.2.3
© 2001/2002 Tritanium Scripts


Seite in 0.244106 Sekunden erstellt
12 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet

♦  Ratgeber für Haus & Garten › Community - Forum  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss