Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Internet und DSL

- Verfügbarkeit von T-DSL und Wimax -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
 
   

 
DSL und Verfügbarkeit
(Stand: 2007)

Noch immer ist in einem großen Teil der Haushalte ein DSL Anschluss nicht verfügbar. Sehr zum Leidwesen des einen oder anderen Internetnutzers, der sich mit einem oft lahmenden Seitenaufbau und langen Ladezeiten begnügen muss.

Die Verfügbarkeit von DSL ist von verschiedenen Kriterien abhängig. So spielt das verwendete Material bei der Verkabelung der Hausanschlüsse eine entscheidende Rolle. Dort wo die Haushalte mittels Kupferkabel an das Netz der Telekom angeschlossen wurden, dort bestehen kaum Probleme. Wurde jedoch in Ihren Wohnbereich ein Glasfaserkabel verlegt, so ist es um einen DSL Anschluss schon schlechter bestellt.

Weiterhin spielt der Abstand zur nächsten Vermittlungsstelle ebenfalls eine Rolle. Liegt diese erst in einer Entfernung von mehreren Kilometern, so geht diese Leitungslänge zu Lasten der Übertragungsgeschwindigkeit. Bei zu großer Dämpfung der Übertragungsgeschwindigkeit ist eine DSL Verbindung mit maximaler Geschwindigkeit nicht mehr gewährleistet.


Wimax - mehr als nur eine Alternative?

(Stand: 2007)

An der Spitze mit Breitbandverbindungen vernetzter Anschlüsse liegt Korea mit ganzen 70 Prozent. In Europa liegen Dänemark mit guten 30 Prozent, dicht gefolgt von Schweden mit 28 Prozent an der Spitze. Deutschland liegt im Vergleich mit 18,5 Prozent, dass entspricht etwa 5,8 Millionen Anschlüsse, noch unter dem europäischen Durchschnitt von 19,5 Prozent. Doch Bund und Wirtschaft haben es sich zum Ziel gesetzt hier kräftig aufzuholen. Noch weit vor 2010 sollen 50 Prozent aller Haushalte über einen Breitbandanschluss verfügen. Auch alternative Lösungen, vor allem Funktechniken wie Wimax, sollen verstärkt gefördert werden.

Mit Wimax sollen sich problemlos Entfernungen von 50 Kilometer und mehr überbrücken lassen und gleichzeitig höhere Bandbreiten realisierbar sein. Da Wimax zur Zeit jedoch noch in den Kinderschuhen steckt, und in den Ballungszentren Deutschlands verstärkt der Ausbau des T-DSL Netzes vorangetrieben werden soll, so dürfte es zukünftig möglicherweise nur für ländliche Gegenden interessant werden.

 

 

♦  Sie befinden sich hier: Internet und DSL - Verfügbarkeit von T-DSL und Wimax  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss