Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Gästebuch Chronik Impressum

 

Webbuch und Chronik

In unserem Webbuch möchten wir die Entwicklung des Ratgebers für Haus und Garten in Stichpunkten festhalten. Der Einfachheit wegen in chronologischer Reihenfolge. Weiterhin einige News fixieren, welche die weitere Entwicklung  und den weiteren Ausbau des Ratgebers betreffen, insbesondere was die Abhandlung weiterer und zukünftiger Themen betrifft.

 

[ Home ]

Neue Themen im Jahre 2009

10. Dezember 2009, 18:52 Uhr

Im zurückliegenden Jahr haben wir die Rubrik Energie um viele Seiten bereichert, wobei sich alles um das Thema "Alternative Energien" drehte. Weiterhin wurde das Template überarbeit und die Seiten erhielten dabei ein neueres und ansprechenderes Äußere.

Komplettiert wurde desweiteren die Rubrik Garten. Als neue Seite kamen die schönsten Gartenwege hinzu. Eigentlich sollte auch der kleine Shop noch aufgefrischt werden, doch wurden wir damit leider nicht ganz fertig in diesem Jahr, so dass wir diese Arbeiten auf das Jahr 2010 verschoben.

Neue Themen von Mai bis August 2007

12. August 2007, 20:01 Uhr

In den Monaten Mai bis August 2007 hat sich zwar nichts Grundlegendes im Ratgeber verändert, dennoch kamen neue Seiten hinzu und das eine oder andere Thema wurde ausgebaut. So finden Besucher im Journal einige interessante Beiträge über Schwimmbäder, Sandstein und Kalkstein sowie über Naturkalk vor. Weiterhin wurde das Glossar endlich in Angriff genommen, auch wenn dort als behandelte Themen bisher nur Rasenkantensteine und Bordsteine zu finden sind. Doch das soll ja so nicht bleiben.

Auch erhielt die Rubrik Tiere ein wenig Zuwachs, hier wäre ein Bericht über Gartenvögel und deren Zählung auf der Seite Bundesweite Gartenvogelzählung zu erwähnen. Viele weitere Seiten mit interessanten Themen werden sicherlich noch in naher oder etwas fernerer Zukunft folgen.

Erweiterungen im März und April 2007

12. April 2007, 13:58 Uhr

In den Monaten März und April 2007 hat sich seit längerer Zeit wieder viel getan im Ratgeber für Haus und Garten. So erfolgte unter anderen endlich die seit längeren geplante Erweiterung der Rubrik Jobs und Arbeitsmarkt. Hinzu kamen in dieser Rubrik eine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes des Hausmeisters und eine Vorstellung des Berufsbilds der Sekretärin.

Weiterhin wurde das Thema Wasserpflanzen eröffnet, welches noch weiter ausgebaut werden soll und das Thema Gartenwege und Natursteintreppen wurde ausgeweitet. In der Rubrik kam eine Seite über Frühlingsblüher zu Ostern hinzu, hierzu wurden Fotos von Forsythien, Mandelbäumchen und Zierjohannisbeere / Blutjohannisbeere gefertigt und veröffentlicht. Auf keinen Fall sollte an dieser Stellen unerwähnt werden, dass auf mehreren Seiten das Thema Raumteiler selbst bauen mit einer kleinen Bauanleitung für Raumteiler und Regale abgehandelt wurde.

Ebenfalls wurde das Thema Kellerisolierung begonnen, so das der Rategeber insgesamt um einige Seiten informativer, farbenfroher und unterhaltsamer wurde.

Literaturangebote zum Thema Gartenteiche

11. März 2007, 12:50 Uhr

Nachdem wir uns im Herbst letzten Jahres dazu entschlossen hatten, als neue Rubrik Tiere in Haus und Garten zusätzlich in angriff zu nehmen, so wurde ab dem Frühjahr 2007 endlich das Thema Gartenteiche und Wassergärten weiter ausgebaut. Hinzu gekommen ist bereits eine Seite zum Thema Wassergärten und Gartenteiche richtig planen. Weitere Seiten sollen einige Hinweise für den Bau von Teichanlagen enthalten, sowie sich mit dem Thema Gestaltung von Gartenteichanlagen auseinander setzen.

Zusätzlich ist geplant, zu jedem Thema zielgerichtet die passende weiterführende Literatur anzubieten. Kein zusammenhängender Buchshop, vielmehr spezielle Literaturangebote zum jeweiligen Thema. Die ersten beiden Buchseiten sind nun zum Thema Gartenteiche und Wassergärten online. Je nach Nachfrage, wird diese Art des Literaturangebotes bei Bedarf stetig erweitert.

Tiere in Haus und Garten

20. November 2006, 14:21 Uhr

Im November 2006 wurde eine neue Rubrik eingefügt. Unter dem Motto Tiere in Haus und Garten sollen zukünftig einige Artikel und Beiträge über in Haus und Garten heimische Wildtiere und ebenso über Haustiere erscheinen. Der Schwerpunkt soll dabei voraussichtlich darin liegen, mit welchen kleineren und größeren Mitteln man einen Garten naturnah gestalten kann.

Der Anfang wurde mit dem Igel gemacht und mit der Pflege von Hunden. Weitere Themen werden voraussichtlich den Jahreszeiten entsprechend erscheinen, wobei ein gewisser Spielraum in Bezug zur Themenwahl erhalten bleiben soll.

Neues im April und Mai 2006

24. Mai 2006, 09:30 Uhr

Nach dem es im Zeitraum Januar bis März 2006 etwas ruhiger um die Fortführung des Ratgebers bestellt war, wurde nun endlich in den letzten Wochen das Thema Gartenteichanlagen und Wassergärten fortgeführt, doch ist dies noch lange nicht abgeschlossen. Weitere Bilder und Anregungen sollen im Verlauf des Jahres noch folgen.

Weiterhin wurde ein kleines Journal in den Ratgeber integriert. Hier sollen monatlich einige aktuelle Meldungen rund um Haus und Garten, mit News für Bauherren, Heimwerker und Gartenfreunde folgen. Erste Beiträge ab April und Mai 2006 wurden bereits veröffentlicht. Die Rubrik Wohnliches hat mit Sofa & Heizkosten und Schlafsofa & Raumteiler ebenso Zuwachs erhalten, wie die Rubrik Sanierung. In der Rubrik Sanierung wurde unter anderem begonnen, eine kleine Reihe mit praktischen Tipps bei Maurerarbeiten in Angriff zu nehmen. Diese Reihe soll auch noch mit der Zeit viele Seiten an Zuwachs erhalten.

Wiedereröffnung

16. April 2006, 16:43 Uhr

Unser Webbuch als kleine Chronik zum Webprojekt "Ratgeber für Haus und Garten" war, auf Grund von massenhaften Spam-Einträgen, für einige Monate geschlossen. Diese Spam-Einträge wurden nicht manuell getätigt, sondern durch sogenannte Spam-Robots verursacht. Nur für diesen unseriösen Zweck programmiert, spidern Spam-Robots die Suchmaschinen auf Einträge von Gästebüchern, Logbüchern, Blogs und Foren ab, übernehmen diese in Spamlisten und füllen diese Weblogs, Blogs, Foren und Gästebücher dann mit unzähligen Linkeinträgen.

In den ersten Wochen wurde versucht, durch Löschung der Einträge dieses Webbuch sauber zu halten. Wie sich herausstellte, ein völlig sinnloses Vorhaben, denn täglich wurde dieses Webbuch mit neuen Spam-Einträgen zugemüllt. Bei einem anderen Webprojekt erwies sich eine einfache Passwortabfrage als wirkungsvoller Schutz, wir hoffen auch hier.

Neuerscheinungen von Sensorgröße bis WBS70

27. Oktober 2005, 20:17 Uhr

Mit Neuerscheinungen im Ratgeber für Haus, Hof und Garten sind hier die Themen gemeint, die im Verlauf der letzten Woche abgehandelt wurden.

Als erstes wäre hier eine kleine Kaufberatung und ein Beitrag über Digitalkameras erwähnenswert. Nicht unbedingt ein Thema, welches unbedingt in diesen Ratgeber gehören würde, doch in der Rubrik Diverses ist ja für vielfältige Themen reichlich Platz und mal einiges über Kameras und Sensorgröße zu schreiben, war eine willkommene Abwechslung.

Weiterhin wurde ein Beitrag über Aluminiumfenster als fertiger Pressetext übernommen und unter Sanierung eingefügt und zu guter Letzt wurde der Beitrag über die Sanierung von Plattenbausiedlungen noch um eine Seite erweitert, wo es nun einiges über die Geschichte der Plattenbauweise WBS70 zu lesen gibt.

Grundstücksgrenze und Grenzabstände

20. Oktober 2005, 22:17 Uhr

Endlich ist nun eine weitere Seite fertig. Eine Seite zum Thema einzuhaltende Grenzabstände bei der Neuanpflanzung von Hecken, Sträuchern und Bäumen. Alles Wesentliche was es laut Nachbarschaftsgesetz zu beachten gibt und mehr.

Doch obwohl das Thema gar nicht so sehr umfangreich war, so wollte und wollte diese Seite nicht fertig werden. Vermutlich einfach nur eine Form von urlaubsreif. Einfach mal richtig ausspannen von Webarbeit wäre ganz gewiss auch nicht schlecht.

Baumfällung und Kostenvoranschläge

29. September 2005, 22:33 Uhr

In den letzten Tagen wurde nun auch das Thema Baumfällung weiter ausgebaut. Neben den Rechtsvorschriften in bezug auf Genehmigungen entsprechend der Baumschutzsatzung der jeweiligen Gemeinde und allgemeinen Richtlinien, findet der interessierte Leser nun auch einiges speziell zur Ausführung der Fällarbeiten. Insbesondere wurden hierbei die Mindestanforderungen an Schutzbekleidung und Arbeitssicherheit abgehandelt, sowie einige Hinweise für die eigentliche Baumfällung gegeben.
Weiterhin wurde vor Kurzem eine Seite zum Thema Kostenvoranschläge ergänzend gefertigt, die an Hand von zwei Beispielen verdeutlichen soll, wie ausführlich so ein Kostenvoranschlag ausgearbeitet sein sollte, um als rechtliche Grundlage für einen Werkvertrag Verwendung zu finden.

Pflasterarbeiten

14. September 2005, 10:50 Uhr

Im Verlauf der letzten Woche wurde nun der Bereich Pflasterarbeiten erst einmal so weit als kleine Anleitung für den Heimwerker ausgearbeitet, damit dieser, verteilt auf vier Seiten, alle wesentlichen Infos zur Erstellung eine Pflasterfläche aus Betonsteinpflaster vorfindet. Im einzelnen handelt es sich hierbei um eine Unterteilung in die Themenbereiche Planung von Pflasterarbeiten, Vorbereitung von Unterbau und Tragschicht, versetzen der Bordsteine und vorläufig abschließend mit der Themenseite Verlegung von Betonsteinpflaster.
Mit diesen Seiten sollte es erst einmal zum Thema Pflaster und Pflasterarbeiten genügen. Denkbar wäre jedoch noch weiterhin, zu diesem Thema einige Aufnahmen zu fertigen, um alles noch etwas anschaulicher zu gestalten.

1 2 »

Home - Ratgeber    Script by Alex

 

 

[Counter]

Unser kleines Webbuch als Chronik © 2007

[Counter]