Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Journal Community Glossar Chronik Impressum

Haustechnik

- Von Sanitär bis Stromversorgung -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Tiere in Haus
und Garten
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 
 

Kaum ein Haushalt ist heute (mit Ausnahme einiger alternativ lebender Mitmenschen) ohne moderne Haustechnik vorstellbar. Wenn wir nun an Haustechnik denken, so fallen uns da zuerst Begriffe wie Stromversorgung, Heizung und Sanitär ein. Doch das Gebiet der Haustechnik ist wesentlich umfassender. Auch wenn die Klimaanlage in privaten Haushalten noch nicht so verbreitet ist wie in wärmeren Regionen, so sind Alarmanlagen, ob als Rauchmelder oder Einbruchssicherung auf dem Vormarsch. Wer nicht aufs Kabel angewiesen sein möchte, der kommt um eine Antennenanlage nicht umhin und in einigen besonders gefährdeten Gebieten ist die Installation einer Blitzschutzanlage Pflicht. Nicht zuletzt gehört auch eine Haussprechanlage in dem Bereich der Haustechnik.

 
Heiztechnik im Passiv- und Niedrigenergiehaus

Als technische Lösungen werden in Passivhäusern und zunehmend auch in Niedrigenergiehäusern spezielle Kompaktgeräte für die Wärmerückgewinnung aus der Gebäudeabluft verwendet. Diese Kompaktgeräte bilden eine technische Einheit aus Lüftung, Heizung und Warmwasserversorgung in einem Gerät vereint und beinhalten eine Kleinstwärmepumpe.

mehr:  

Heiztechnik


Heizen mit Holz

Wer eine veraltete Heizungsanlage modernisieren möchte oder eine neue Anlage plant, sollte auch die Möglichkeit einer Holzheizungsanlage in Erwägung ziehen. Nicht nur angesichts stetig steigender Kosten für Heizöl und Gas, könnte sich langfristig eine Heizungsanlage, ausgelegt für Holz und / oder Holzpellets, zukünftig rentieren. Die Unterhaltungskosten und Betriebskosten einer Holzheizungsanlage sind wesentlich günstiger, als bei einer konventionellen Öl- oder Gasheizung. Die höheren Anschaffungskosten hingegen werden vom Staat bezuschusst und ökologisch umweltverträglicher ist eine Heizungsanlage für Holz und Pellets zusätzlich noch.

weiterlesen:  

Heizen mit Holz


Selbstreinigendes Glas für Fenster und Türen

Bereits seit den 80er Jahren sind selbstreinigende Gläser auf den Markt, vornehmlich für den Einsatz im Innenbereich, wie zum Beispiel für Duschkabinen, entwickelt und konzeptiert. Seit wenigen Jahren sind selbstreinigende Gläser jedoch auch für den Außenbereich erhältlich und werden zunehmend im Fenster- und Fassendenbau verwendet. Wissenswertes über selbstreinigendes Glas für Fenster und Türen, Wintergärten und Fassaden auf der folgenden Seite.

mehr zum Thema:  

Selbstreinigendes Glas


 

 

 

♦  Sie befinden sich hier: Haustechnik › Von Sanitär bis Stromversorgung  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss