Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Licht, Dämmung und Parkett

- Broschüren über Dämmung und Parket, sowie Infos über Licht -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 

 
 
Nie mehr Geld verheizen
Ein optimal gedämmtes Haus spart nicht nur Energie und Geld...

(djd/pt). Kleine Kinder werden groß und wollen dann auch ihr eigenes Reich. Häufig ist da die einzige Möglichkeit für Mama und Papa, den Dachboden des eigenen Hauses auszubauen. Kein Problem, dachte man bisher. Dämmstoff zwischen die Sparren, Holzplatten drüber und fertig. Doch bei den Energiekosten wird man später häufig sein blaues Wunder erleben. Über die nicht gedämmten Sparren geht nämlich jede Menge Wärme verloren und damit heizt man buchstäblich zum Dach hinaus.

Mal abgesehen davon, dass es mit dem prima Klima unter dem Dach nicht weit her ist. Dämmstoffe vom Spezialisten puren hingegen schützen vor Wärmeverlusten im Winter und reduzieren an heißen Sommer-tagen den Wärmezufluss außerordentlich stark. Stickige, überhitzte Dachräume im Sommer sind damit kein Thema mehr. Auf Klimaanlagen kann man getrost verzichten und die Räume unter dem Dach sind bei fachgerechtem Einbau wind- und luftdicht.

Dämmung bei Dachausbau

Damit das ausgebaute Dach nicht nur gut aussieht, sondern auch optimal klimatisiert ist, kommt es auf die richtige Dämmung an.
Foto: djd/puren

Ein optimal gedämmtes Haus spart nicht nur Energie und Geld, sondern gewinnt auch an Wert, was in Zukunft durch den Energiepass dokumentiert wird.
Was beim Dämmen zu beachten ist, darüber informiert eine neue Broschüre von puren, seit über 35 Jahren einer der führenden europäischen Anbieter von Hochleistungsdämmstoffen. Sie ist erhältlich im Internet unter www.puren.com/produkte/bau/bauherren-tipps.html oder bei puren GmbH, Rengoldshauser Str. 4, 88662 Überlingen.

Weitere Infos unter: www.puren.com


 
Wellness fürs Parkett

Neues Pflegesystem

(djd/pt). So weit verbreitet Parkettböden mittlerweile sind, so wenig wissen die Besitzer häufig über die richtige Pflege. Dabei kann man hierbei einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass der Traumboden auch lange hält. So sollte man ihn regelmäßig saugen oder fegen, einmal pro Woche empfiehlt sich eine Grundreinigung.

Viele Verbraucher, die mit dem nassen Wischmop und konventionellen Haushaltsreinigern arbeiten, schaden jedoch dem Naturprodukt dabei mehr, als sie glauben. Doch nun wird die richtige Pflege des Holzbodens ganz einfach. In dem neuen Bona Care Programm steckt über 80-jährige Erfahrung mit Parkettböden. Die Produkte - übrigens in den USA schon seit Jahren ein Verkaufsschlager - sind von jedermann einfach anzuwenden und gebrauchsfertig, haben einen hohen Wirkungsgrad und sind sehr ergiebig. Mit dem Bona Care Cleaner etwa können 250 Quadratmeter Holzboden bearbeitet werden. Er entfernt selbst hartnäckigen Schmutz - ohne die Gefahr von zerstörerischen Holzquellungen durch übermäßigen Wasserkontakt.

Foto rechts: djd / Bona  - Nicht nur Kinderfüße lieben Parkett, doch die richtige Pflege entscheidet darüber, wie lange der Traumboden hält.

Wellness fürs Parkett

Alles, was man zur fachgerechten Pflege seines Holzbodens benötigt, findet sich im Care Starterkit. Neben einem Liter Reiniger enthält es spezielle und bis zu 200-mal waschbare Mikrofaser-Pads sowie Mophalter und Stiel. Das Bona-Care-System ist bei Parkettlegerbetrieben, Parkettstudios und -fachmärkten erhältlich. Eine Info-Broschüre oder DVD gibt es kostenlos bei: Bona Parkett & Co., Jahnstr. 12, 65549 Limburg.


 
Studie zeigt: Menschen schätzen helle Räume

So wird es wohnlich(t)

(djd/pt). Ein großes Wohn-, Schlaf- oder Badezimmer, Schrankraum, flexible Raumgestaltung: All das steht nicht an erster Stelle, wenn es um die Wahl einer Wohnung geht. Für 96 Prozent der Bevölkerung ist eine helle Wohnung wichtig und damit das Spitzenkriterium, wie eine aktuelle Studie zeigt. Die Lösung sind große und moderne Fenster: Denn sie lassen genügend natürliches Tageslicht ein und machen aus dunklen Wohnhöhlen lichtdurchflutete Wohlfühloasen.

Studie - helle Wohnung und moderne Fenster

Es werde Licht: Für 96 Prozent der Bevölkerung ist eine helle Wohnung wichtig.
Foto: djd / Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V.

Schon mit dem Einbau moderner Fenster lässt sich eine große Lichtausbeute erzielen: Das fördert die Gesundheit und verbessert die Wohnatmosphäre. Nach Süden orientierte Fensterflächen fangen besonders viel Licht ein; aber auch die anderen Himmelsrichtungen können sich als "Pfade zur Erleuchtung" erweisen, denn: Fenster mit modernem Isolierglas sind äußerst lichtdurchlässig - und neue Fenster mit schmalen Profilen und großen Glasflächen lassen noch mehr Helligkeit herein. Lichtdurchlässigkeit ist aber nur eine von vielen Tugenden moderner Fenster. Ihr zur Seite stehen Wärmedämmung, Schall- und Einbruchschutz, Belüftung und ansprechendes Design. Wichtig ist, auf qualitativ hochwertiges Material und einen fachgerechten Einbau zu achten; dann steigern die Vorteile moderner Fenster Wohngefühl und Wohlbefinden - so wird es richtig wohnlich(t).

Weitere Informationen über mehr Licht durch moderne Fenster unter www.window.de

 

 

 

♦  Licht, Dämmung und Parkett, Broschüren und Studie  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss