Der Ratgeber - Datenrettung und Datenwiederherstellung
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Bundesweite Gartenvogelzählung

- Große Mitmachaktion nicht nur für Gartenbesitzer -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Tiere in Haus
und Garten
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 

Wie bereits im Jahre 2006 hatte der Naturschutzbund Deutschland in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Landesbund für Vogelschutz auch im Jahr 2007 zu einer großen Mitmachaktion unter dem Motto Stunde der Gartenvögel aufgerufen. An einem Wochenende im Mai, genauer von Freitag, dem 11. Mai bis Sonntag, dem 13. Mai 2007, fand die zweite bundesweite Gartenvogelzählung statt. Aufgerufen waren alle Freunde der Vogelwelt zu dieser großen Mitmachaktion und nicht nur Gartenbesitzer. Das Ziel dieser großangelegten Mitmachaktion war letztendlich nicht nur heimische Vögel zu beobachten, sondern diese Beobachtungen auch zu erfassen, um bei der nachfolgenden Auswertung einen Überblick über die Bestandsentwicklung zu erhalten.

Spatzen auf einem Dachfirst
Spatzen nehmen auf einem Dachfirst ein Sonnenbad

Durch eine jährliche bundesweite Erfassung, an der sich so viele Freiwillige wie nur möglich beteiligen, lassen sich an Hand der späteren Auswertungen konkrete Aussagen darüber treffen, welche Arten im Schwinden sind und welche Arten zukünftig eines besonderen Schutzes bedürfen. Dazu ist es erforderlich, dass die Vögel nicht nur beobachtet werden, sondern diese Beobachtungen auch notiert und dem Naturschutzbund Deutschland übermittelt werden.

Weiterhin soll mit dieser Mitmachaktion einer zunehmenden Entfremdung der Menschen von der Natur entgegengewirkt werden. Ersichtlich wird diese Entfremdung unter anderem daran, dass cirka die Hälfte aller Kinder im Alter von 7 bis 13 kaum noch einen Spatz von einer Meise unterscheiden können. Ein altes Sprichwort besagt "was Hänschen nicht lernte, das lernt Hans nimmer mehr" und versinnbildlicht auch im diesem Bereich, dass viele Weichen bereits im Kindesalter gestellt werden müssen. Ein Kind, welches im Kindesalter Tiere und Natur kennen und lieben lernt, wird in seinem späteren Leben auch bestrebt sein, diese zu schützen. Unter anderem erhielten aus diesem Grund Kindergruppen und Schulklassen, die sich für diese angemeldet hatten, neben den Meldebögen auch Broschüren mit den Abbildungen der häufigsten Gartenvögel zugeschickt.

Die Resonanz in der Bevölkerung bei der diesjährigen Mitmachaktion war dann auch erfreulich. Immerhin beteiligten sich nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland rund 60.000 Freizeitornithologen und Vogelfreunde und lieferten Beobachtungen aus 36.000 Gärten. Wie kaum anders zu erwarten, so belegte bei der Auswertung der Spatz mit rund 190.000 Sichtungen Platz 1 auf der Liste der häufigsten Vogelarten. Den zweiten Platz belegte mit rund 158.000 Beobachtungen die Amsel, gefolgt von der Kohlmeise mit rund 110.000 Sichtungen. Auf Platz 4 folgt der Star mit über 92.000 gemeldeten Sichtungen, die Blaumeise belegt mir knapp 88.000 Einzelbeobachtungen den 5. Platz und auf Platz 6 und 7 folgen der Mauersegler und die Elster. Die Weiteren Ergebnisse können auf der Ergebnisliste des Naturschutzbunds Deutschland eingesehen werden: www.nabu.de/stundedergartenvoegel/ergebnisse.html

Ein weiterer Webtipp für alle, die sich ein Heim- oder Haustier zulegen möchten, könnte die Seite www.heim-und-haustiere.de eventuell recht interessant sein.
 

 

 

♦  Der Igel im naturnah gestalteten Garten, Hinweise zu Winterschlaf und mehr ...  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss