Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Biomasse als Energieträger

- Regenerative und alternative Energie -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

4. Biomasse als Energieträger

Alternativ zu den konventionellen Energie- trägern, wie zum Beispiel: Erdöl, Erdgas oder Kohle, kann sich der Mensch auch Biomasse zur Befriedigung seiner Energie- bedürfnisse nutzbar machen.

Biomasse als alternativer Energieträger kann im flüssigen Zustand (zum Beispiel: Pflanzenöle oder Bioalkohol), im festen Zusand (beispielsweise forstwirtschaftliche Erzeugnisse, speziell angebaute Energie- pflanzen, Holzabfälle u.s.w.) und im gasförmigem Zustand (beispielsweise Bio-, Klär- oder Deponiegas) verwendet werden.


Biomasse als Energieträger ist in den letzten Jahre immer interessanter geworden, da:

  1. Konventionelle Energieträger immer knapper und teuerer werden und Biomasse relativ kostengünstig beschafft werden kann.

  2. Bei der Nutzung von Biomasse im Vergleich zur Nutzung konventioneller Energieträger deutlich weniger Kohlendioxid in unsere Atmosphäre gelangt.

Um sich einmal zu verdeutlichen, wie stark die Nutzung der Biomasse in den letzten Jahren gestiegen ist, muß man sich lediglich einmal betrachten, wie stark die erzeugte Menge an elektrischem Strom aus Biomasse in Deutschland seit dem Jahre 1990 gestiegen ist. So kann man Zahlen des "Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit" entnehmen, daß noch 1990 kaum nennenswerte Mengen an Strom über Biomasse erzeugt wurden. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts stieg die Nutzung der Biomasse zur Stromerzeugung dann stetig an, so daß im Jahre 2000 schon rund 2.000 Gigawattstunden Strom aus Biomasse erzeugt wurden. Ab dem Jahre 2000 wurde Biomasse dann noch verstärkter zur Stromerzeugung genutzt, so daß im Jahr 2006 bereits mehr als 15.000 Gigawattstunden an Strom aus Biomasse erzeugt wurden.

Da Biomasse eine so interessante alternative Energiequelle ist, soll auf den nächste Seiten noch kurz über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Biomasse sowie über die Vor- und Nachteile der Nutzung der Biomasse informiert werden.

1,... 9, 10, 11 « zurück / weiterlesen » 13, 14, 15, 16...

© (Autor: G. D. siehe Seite 1)

 

 

♦  Sie befinden sich hier: Energie › Regenerative und alternative Energieerzeugung  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss