Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Wasserkraft zur Erzeugung von Strom

- Regenerative und alternative Energie -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

5. Wasserkraft zur Erzeugung von Strom

Eine weitere interessante regenerative Energieform ist die Wasserkraft, die sich der Mensch zu Nutze machen kann.

Staumauer am Möhnesee
© www.pixelio.de / Foto: Dieter Schütz
Staumauer am Möhnesee

Daß man die Energie von fließendem Wasser nutzen kann, ist keineswegs neu, sondern wurde von der Menschheit schon in der Vergangenheit erkannt. So wurde die Wasserkraft früher häufig genutzt, um beispielsweise über Wassermühlen die Sägen von Sägewerken anzutreiben.
Heute ist die interessanteste Nutzungs- möglichkeit der Wasserkraft jedoch die Erzeugung von elektrischem Strom, zum Beispiel über Staudämme oder Wehre. Nutzen kann man die Kraft des Wassers überall dort, wo fließendes Wasser vorliegt.

In Deutschland ist das Nutzungspotential bereits fast ausgeschöpft und kann somit kaum weiter ausgebaut werden.

So ist die mittels Wasserkraft erzeugte Menge an Strom auch schon einige Jahre lang annähernd konstant und schwankt laut veröffentlichten Daten des "Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit" jährlich um rund 20.000 Gigawattstunden Strom.

Ein kleines Steigerungspotential gibt es noch, wenn die Effizienz vorhandener kleiner Wasserkraftwerke erhöht wird oder wenn alte inaktive Wasserkraftwerke wieder in Betrieb genommen werden.

Aus diesem Grunde wurde im "Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)" auch ein Passus eingebaut, der die Förderung solcher Maßnahmen regelt.

Anders als in Deutschland gibt es weltweit gesehen noch ein sehr großes Potential, die Nutzung der Wasserkraft weiter auszubauen. Dies soll auch umgesetzt werden und es sind derzeit einige neue große Wasserkraftwerke in Planung oder bereits im Bau.

Um Ihnen die Nutzung der Wasserkraft etwas näher zu bringen, erfahren Sie auf den folgenden beiden Seiten noch, wie man mittels Wasserkraft elektrischen Strom erzeugen kann und welche Vor- und Nachteile die Nutzung der Wasserkraft aufweist.

1,... 12, 13, 14 « zurück / weiterlesen » 16, 17

© (Autor: G. D. siehe Seite 1)

 

 

♦  Sie befinden sich hier: Wasserkraft zur Erzeugung von Strom  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss