Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten - Thema Sicherheit
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Dekorative Beleuchtung

- Von Deckenleuchten über Pendelleuchten bis zum Windlicht -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 

Allgemeine Kriterien über Raumbeleuchtung, über Lampen und Leuchten, sowie deren Einfluss auf die Behaglichkeit im Wohnbereich, wurden bereits auf der Seite "Raumbeleuchtung" angeschnitten. Auf dieser Seite sollen nun einige weitere Hinweise folgen, die eventuell beachtenswert in Hinblick auf eine Kaufentscheidung werden könnten.

Beim Kauf einer Leuchte sollte neben der Leuchtenart, auch der Form der Leuchte und dem verwendeten Material Aufmerksamkeit geschenkt werden. Hört sich ganz einfach und selbstverständlich an, doch wer bedenkt schon immer, dass es doch gerade die Form und das verwendete Material ist, das von der Lampe ausgehendes Licht gleichmäßig im Raum verteilt, sowie für die Verteilung von Licht und Schatten verantwortlich ist.

Weiterhin spielt die Größe des Raumes eine entscheidende Rolle. Ein kleineres Wohnzimmer, wie es noch vor 50 bis 60 Jahren für die Mehrheit unserer Großeltern in Altbauwohnungen der Fall war, wurde hier sicherlich am günstigsten mit einer zentralen Deckenleuchte und für die gemütlichen Abendstunden mit einer zusätzlichen Stehleuchte ausgeleuchtet. Doch betrachten wir uns die Angelegenheit etwas näher, so spielte in dieser Zeit der Fernseher in den meisten Wohnungen noch keine Rolle und an den Abenden wurde gelesen oder die Frauen verrichteten Handarbeiten. Der Abend wurde somit mit Tätigkeiten ausgefüllt, die eine gute allgemeine Ausleuchtung des Raumes erforderte.

Diese guten alten Zeiten vergingen und in aller Regel verfügen Mieter heute auch über größere Wohnräume. Dennoch ist eine zentrale Deckenleuchte auch heute noch angebracht. Nur spielt eine Deckenleuchte heute eine andere Rolle im Wohnraum und wird kaum noch als Dauerlichtspender an den Abenden benötigt.

So können Wohnräume heute wesentlich besser entsprechend ihre Größe zweckentsprechend ausgeleuchtet werden. Eine Aufteilung eines Wohnraumes in verschiedene Bereiche, zum Beispiel in Arbeitsbereich, Essbereich und eigentlichen Wohnbereich ist ohne weiteres oftmals realisierbar. So könnte neben der zentralen Deckenleuchte noch eine Leuchte direkt über dem Esstisch hängen, um diesen Schattenfrei auszuleuchten, während der restliche Wohnbereich wesentlich weniger durch eine zusätzliche Stehleuchte aufgehellt wird.

Nostalgische Schreibtischleuchte
Nostalgische Leuchte
Quelle: Hemera

Nur bei Bedarf brauchte dann gelegentlich eine zentrale Deckenleuchte noch zugeschaltet werden, die auch nicht mehr unbedingt über die Lichtleistung eines Kronleuchters verfügen müsste. Eine zweiflammige Balkenleuchte würde hier bereits gute und ausreichende Dienste erbringen.

Eine Stehleuchte

An den Abenden, der in sehr vielen Fällen und in sehr vielen Haushalten vor dem Fernseher gemütlich das vollbrachte Tageswerk ausklingen lässt, wird in der Regel weder eine zentrale Deckenleuchte, noch eine Pendelleuchte benötigt. Hier ist eine gedämpfte Raumausleuchtung wesentlich angebrachte. Eine Reihe von Stehleuchten, Tischleuchten, Wandleuchten und speziellen Fernsehleuchten oder Leseleuchten erfüllen bestens diesen Zweck. Andere hingegen sind eher als mangelhaft einzustufen.

Als Fernsehleuchte reicht gegebenenfalls eine kleine Tischleuchte mit gedämpftem Licht in der Nähe des Gerätes. So können harte Raumkontraste zwischen dem grellen Licht des Bildschirms und der ansonsten im Dunklen liegenden Raumumbebung vermieden werden.

Letztendlich werden auch die Augen dabei geschont, denn ein zu harter Kontrastwechsel tut diesen auf Dauer nicht gut. Wesentlich besser ist hier jedoch eine Stehleuchte geeignet. Auch bei einer Stehleuchte ist auf gedämpftes Licht und blendfreie Wirkung beim Kauf zu achten.

Zum Lesen, für Handarbeiten, Schreiben, Zeichnen oder bei der Verrichtung sonstiger Tätigkeiten, wird helles und blendfreies Licht benötigt. Diesen Zweck erfüllen am besten verstellbare Leseleuchten. Verstellbare Leseleuchten oder Schreibtischleuchten lassen sich dann so positionieren, dass der eigentliche Arbeitsbereich, zum Beispiel ein Schreibtisch, sehr gut und blendfrei ausgeleuchtet ist.

Eine Leseleuchte

Dekorative Windlichter, Wandleuchten, Stehleuchten und Tischleuchten

- Angebote und Produktempfehlungen -


Neben den erforderlichen Leuchten, wie Deckenleuchten, Stehleuchten oder Leseleuchten, gibt es noch eine Reihe von Leuchten, die mehr dekorativen Zwecken dienen und dennoch den Raum eine ganz besondere Atmosphäre verleihen können. Man bedenke nur, was wäre die Adventszeit ohne Kerzenschein. Auch Kerzenhalter, Windlichter und eine Reihe von Tischleuchten oder Wandleuchten erzielen diese dekorative Wirkung. Zwar ist die Lichtleistung dieser Leuchten in der Regel sehr gering, doch verzaubern diese Leuchten so manchen Wohnraum und verleihen selbigen eine festliche Stimmung.

 

 

Raumbeleuchtung

« zurück

 

 

♦  Dekorative Deckenleuchten und Pendelleuchten, Stehleuchten und mehr ...  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss