Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten - Thema Sicherheit
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Raumbeleuchtung

- Von Lampen und Leuchten -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 

Seit dem der Mensch das Feuer zu seinen Gunsten nutzen lernte, diente es ihm auch zum erhellen der Nacht. Von den ersten Fackeln als Raumbeleuchtung, bis zu den modernen elektrischen Leuchtmitteln unserer Tage, war es ein weiter Weg. Und dennoch, dass Raumbeleuchtung weitaus mehr sein kann, als nur ein zweckgerichtetes Mittel um die Finsternis aufzuhellen, erkannte er schon recht frühzeitig.

Vom mit Kerzen bestückten Kronleuchter in alten Tagen, bis zu modernen Wandlampen, Stehlampen, Leselampen, Nachtischlampen oder Deckenlampen unserer Tage, immer schon waren in den letzten Jahrhunderten Lampen und Leuchten auch ein Gestaltungsmittel, um Räume eine besondere Note zu verleihen.

Doch was ist nun eigentlich eine Lampe und was ist eine Leuchte?

Eigentlich sind alle Lampen eigentlich Leuchten, da der ganze Beleuchtungskörper die Leuchte ist. Das kleinere Etwas, was einst die Form einer Birne hatte, heute oftmals auch noch und was wir auf Grund dieser Formgebung als Glühbirne bezeichnen, ist die eigentliche Lampe. So müsste an dieser Stelle eine Korrektur des obigen Satzes erfolgen, denn dieser müsste richtiger... bis zu modernen Wandleuchten, Stehleuchten, Leseleuchten, Nachtischleuchten oder Deckenleuchten unserer Tage... lauten.

Auch unsere Fahrradlampe ist somit eigentlich eine Fahrradleuchte, in der sich nur eine ganz kleine Glühlampe befindet und unsere Taschenlampe ist eigentlich auch eine Taschenleuchte. Doch wie ist es nun mit Aladins Wunderlampe, mehr Lampe oder mehr Leuchte? Im Gegensatz zu elektrischen Lampen, wie Glühlampen, Energiesparlampen, Halogenglühlampen, Neonlampen oder Leuchtstofflampen, handelt es sich ja bei Aladins Wunderlampe um eine Öllampe, bestehend aus Docht und Ölvorratsbehälter und die richtige Definition dürfte in diesem Fall eine leuchtende Öllampe sein, da mehr Leuchtmittel als Beleuchtungskörper.

Lampen und Leuchtmittel
Lampen und Leuchtmittel

Die eigentlichen Leuchten, bestehend aus dem Beleuchtungskörper, dienen zum einen dazu, von der Lampe ausgesendetes Licht zu bündeln oder entsprechend der beabsichtigten Wirkung im Raum zu verteilen. Zum anderen ist zumindest im Wohnbereich eine Leuchte gleichzeitig auch ein dekoratives Objekt und Stilelement.

Bleiben wir bei den Leuchten, denn eine an einer Strippe von der Decke baumelnde Lampe benutzen die meisten Mitmenschen höchsten noch bei Renovierungsarbeiten. Nicht nur die Leuchten sollen eine dekorative Wirkung entfalten und den Stil einer Wohnungseinrichtung individuell unterstreichen und ergänzen. Neben dieser dekorativen Wirkung der Leuchten, soll auch von den Leuchten ausgesendetes Licht den Raum betonen, eine sinnvolle Lichtverteilung bewirken und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Oftmals ist es erst der richtige Einsatz und das Zusammenspiel von geeigneten Deckenleuchten, Wandleuchten und Tischleuchten, der Räumlichkeiten ein besonderes Flair und Ambiente verleiht.

Um eine wohlige, stilvolle oder zweckentsprechende Atmosphäre auch in den eigenen vier Wänden zu erreichen, ist neben dem Standort der Leuchte auch deren Form und Art von entscheidender Bedeutung. So werden an Wandleuchten und Deckenleuchten fürs Bad sicherlich ganz andere Ansprüche gestellt, als für die Küche oder den eigentlichen Wohnraum. Zwar spielt hier auch der Zeitgeschmack eine wesentliche Rolle, doch sollte man beim Kauf einer Wandleuchte, Küchenleuchte oder Leseleuchte sich von diesem Zeitgeschmack nicht zu sehr beeinflussen lassen. Wichtiger als der Zeitgeschmack ist die Wirkung, die von einer Stehleuchte oder einer Deckenleuchte ausgehen soll.


Dekorative Lampen und Leuchten für den Außen- und Innenbereich

- Angebote und Produktempfehlungen -


Mehr Wissenswertes über die unterschiedliche raumaufhellende Wirkung von Lampen und Leuchten, sowie einige gestalterische Grundregeln betreffend der Raumbeleuchtung, auf der folgenden Seite.

 

 

weiterlesen »

Dekorative Beleuchtung

 

 

♦  Raumbeleuchtung › Lampen und Leuchten  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss