Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Raumteiler und Regale

- Trennwände aus Holz oder Metall, Glas oder Stoff -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 

Buchempfehlungen
- Amazon -

WohnRaum - Modernes Design + gute Ideen = mehr Platz

 

Eine Wohnung bietet, je nach der Anzahl der vorhandenen Zimmer, die verschiedensten Wohnbereiche. Nur in den seltensten Fällen gibt es heute noch Einraumwohnungen, die nicht wenigstens über eine separate Kochnische verfügen. Die große Wohnküche dürfte in der Regel der Vergangenheit zugeordnet werden können und hat kaum noch etwas mit neuzeitlichem Wohnen gemeinsam. Doch was tun, wenn der vorhandene Wohnraum zwar groß genug ist, die Anzahl der Zimmer jedoch nicht unseren Vorstellungen entspricht? Hier kommen Raumteiler und oder Regale zur Raumaufteilung ins Spiel.

Ein kunstvoll verzierter Paravent als Raumteiler
Bildquelle: Hemera

Raumteiler und Regale sind keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Auch die spanische Wand war und ist ein Raumteiler, wenngleich ein sehr beweglicher. Eine spanische Wand, beiläufig oftmals als Paravent bezeichnet, erweckt zuweilen einen recht provisorischen Eindruck. Spanische Wände wurden einst zur Abschirmung von Krankenlagern oder Umkleideecken verwendet.

Es bleibt anzumerken, dass es neuzeitliche Paravents in modernen Designs gibt, die sich durchaus als Stilelemente zur Raumgestaltung und als Trennwände zur Verwirklichung neuzeitliche Wohnraumideen einsetzen lassen.
 

Wohnraumideen: Raumteiler und Regale aus Holz oder Metall

Spanische Wände bzw. Paravents besitzen herkömmlichen Raumteilern gegenüber den großen Vorteil der Flexibilität. Nicht mehr benötigt, können Paravents zusammengeklappt leicht verstaut werden und nehmen dann kaum noch zusätzlichen Platz in Anspruch.

Bei einem Paravent handelt es sich vom Grundprinzip her um durch Scharniere verbundene Rahmen, die mit Stoff oder einer stoffähnlichen, oftmals kunstvoll gestalteten Tapete bespannt sind.

Wer nach dauerhafteren Lösungen sucht, dabei nicht gleich eine Trockenwand als trennendes Element errichten möchte, für denjenigen sind Regale als Raumteiler die bessere Wahl. Doch es gibt auch eine Reihe von Alternativen, dazu später.

Künstlerisch gestalteter Paravent als Raumteiler
Bildquelle: Hemera

Regale aus Holz verwendete der Mensch bereits im Altertum. Nur dienten diese in der Antike weniger der Raumaufteilung, als vielmehr als Ablageflächen, um auf kleinsten Raum möglichst viele Dinge aufbewahren zu können. Man denke hierbei nicht nur an Obstregale, sondern auch an klösterliche Bibliotheken und anderen Verwendungsmöglichkeiten. Neben Regalen aus Holz wurden als zusätzliche Ablageflächen auch Nischen im Mauerwerk genutzt.

Zurück zur Neuzeit. Raumteiler und Regale gibt es aus Holz und aus Metall. Oftmals kommen beide Materialen im Verbund zur Anwendung. Zum Beispiel ist bei Leiterregalen oftmals das tragende Gestell aus Metall und als Einlageböden werden furnierte Hölzer verwendet. Weitere Materialien für Raumteiler sind Glas und Kunststoff, ebenso Plexiglas, wobei diese Materialien ebenfalls in Kombination mit anderen Materialien zum Einsatz kommen.

Der einfachste Weg einen Raumteiler zu erhalten um seine Wohnraumideen zu verwirklichen, ist zweifelsohne der Erwerb eines fertigen Regals. Viele Regale lassen sich im System erwerben und für unterschiedliche Raumgrößen, Höhen und Einsatzzwecke kombinieren. Auf der anderen Seite wird es dem handwerklich geschickten Heimwerker kaum größere Probleme bereiten, einen Raumteiler selbst entsprechend seiner Vorstellung und Wohnraumideen zu fertigen und individuell an den vorhandenen Wohnraum anzupassen.

 

 

weiter »

Selbst bauen

Bauanleitung

Computer-Ecke

 

 

♦  Raumteiler als Trennwände aus Holz oder Metall und mit Glas oder Stoff.  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss