Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Erneuerbare Energien: Solarenergie

-  Das Nutzungspotential der Sonnenenergie -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

2. Solarenergie

Unsere Sonne versorgt unsere Erde mit energiereicher Strahlung, ohne die ein Leben auf der Erde gar nicht möglich wäre. So wäre ohne die Sonnenstrahlung zum Beispiel kein Pflanzenwachstum möglich und es stünde uns somit auch keine Nahrung zur Verfügung.

Die Energie der Sonnenstrahlung kann sich der Mensch jedoch auch nutzbar machen, um Energiebedürfnisse, wie Wärme oder Strom zu befriedigen.

Ein Eigenheim mit Solaranlage in Stendal
© H. Müller | Ein Eigenheim mit einer aus Solarmodulen bestehenden Solaranlage in Stendal.

Dieses Nutzungspotential der Sonnen- energie wird seit einigen Jahren immer mehr ausgeschöpft. Betrachtet man sich nur die Menge an erzeugtem elektrischem Strom mittels Photovoltaikanlagen in Deutschland anhand von Daten die vom "Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit" im Internet veröffentlicht wurden, sieht man dass die erzeugte Menge an Strom von knapp 100 Gigawattstunden im Jahre 2000 auf rund 2000 Gigawattstunden im Jahre 2006 gestiegen ist.

Der Grund hierfür ist sicherlich auch die staatliche Förderung nach dem "Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)", welches im Jahre 2000 verabschiedet wurde. Diese Förderung macht es möglich, Photovoltaikanlagen wirtschaftlich zu betreiben und die Investition in Photovoltaikanlagen ist somit finanziell lohnend.

Die Solarenergie ist jedoch nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen interessant, sondern stellt eine regenerative Energieform dar, die sehr vielseitig genutzt werden kann und langfristig zur Lösung der Energieproblematik auf unserer Erde beitragen kann.

© Foto rechts: H. Müller | Ein Hausdach mit Sonnenkollektor zur Nutzung der Sonnenenergie für die Warmwasser- aufbereitung.

Ein Hausdach mit Sonnenkollektor

Um Ihnen diese interessante regenerative Energieform etwas näher zu bringen, finden Sie auf den nachfolgenden Seiten noch einige Informationen über die Sonnenenergie. Konkret wird dargestellt:

  • Mit welchen Methoden man elektrischen Strom aus Sonnenenergie erzeugen kann.
  • Wie man Wärmeenergie über die Sonnenstrahlung erzeugen kann.
  • Und welche Vor- und Nachteile die Nutzung der Solarenergie hat.

1, 2, 3, 4 « zurück / weiterlesen » 6, 7, 8...

© (Autor: G. D. siehe Seite 1)

 

 

♦  Sie befinden sich hier: Energie - Soloarenergie / Sonnenenergie  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss