Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Vor- und Nachteile der Windenergie

- Windenergie ist eine "saubere" Energieform -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

1.2 Vor- und Nachteile der Windenergie

Als wesentliche Vorteile der Nutzung der Windkraft zur Stromerzeugung kann man folgende Punkte nennen:

a) Wind steht kostenlos und dauerhaft zur Verfügung

Bei konventionellen Methoden zur Stromerzeugung müssen stets Rohstoffe zur Energiegewinnung, wie zum Beispiel: Öl, Kohle oder Uran, eingesetzt werden, die erstens teuer bezahlt werden müssen und dessen Ressourcen zweitens zunehmend knapp werden. Die ist bei der Windenergie anders, da der Rohstoff, nämlich der Wind, uns stets zur Verfügung stehen wird und zudem völlig kostenlos ist.

b) Windenergie ist eine "saubere" Energie

Bei den konventionellen Methoden der Stromerzeugung fallen entweder viele schädliche Emissionen an, die unsere Umwelt und unsere Gesundheit belasten können, oder, im Falle von Atomkraftwerken, liegt zudem ein erhebliches Sicherheitsrisiko vor. Im Betrieb von Windkraftanlagen hingegen, gibt es keinerlei schädlichen Emissionen oder nennenswerte Sicherheitsrisiken.

c) Hohes Ausbaupotential der Windenergienutzung

Auch wenn in den letzen Jahren schon sehr viele Windkraftanlagen zur Stromerzeugung installiert wurden, gibt es immer noch ein erhebliches Potential die Nutzung der Windenergie weiter auszubauen. Dies gilt insbesondere, wenn sich der Trend zur Errichtung von Offshore Windparks weiter durchsetzt, da dann eine sehr große Fläche zur Installation von Windkraftanlagen zur Verfügung steht.

Leider hat die Nutzung der Windkraft auch einige Nachteile, wie zum Beispiel:

a) Die Unstetigkeit des Windes

Es wird zwar immer Wind geben, allerdings gibt es auch immer wieder Zeitperioden, in denen der Wind zu schwach oder zu stark weht, um Windkraftanlagen betreiben zu können. Deshalb ist es nicht möglich über einen bestimmten Zeitraum eine konstante Menge an elektrischem Strom mittels Windkraft zu erzeugen. Somit sind derzeit auch immer noch alternative Methoden zur Stromerzeugung nötig, um eine konstante Stromversorgung gewährleisten zu können.

b) Die negative Beeinflussung von Landschaftsbildern

Um viel Strom aus Windenergie erzeugen zu können, müssen auch viele Windkraftanlagen installiert werden. Dies führt besonders in den Regionen, in denen der Wind oft und stark weht und deshalb dort besonders viele Windkraftanlagen installiert werden, zu einer ungünstigen Beeinflussung des Landschaftsbildes, da ganze Landstriche ihre Ursprünglichkeit verlieren können.

Wird zukünftig jedoch hauptsächlich auf die Errichtung von Offshore Windparks gesetzt, wird dieser Nachteil der Windenergienutzung weniger zum Tragen kommen.

1, 2, 3 « zurück / weiterlesen » 5, 6, 7, 8...

© (Autor: G. D. siehe Seite 1)

 

 

♦  Sie befinden sich hier: Energie - Vor- und Nachteile der Windenergie  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss