Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Vor- und Nachteile der Solarenergie

- Energieerzeugung ohne schädliche Emissionen-

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

2.3 Vor- und Nachteile der Solarenergie

Die Nutzung der Solarenergie ist weltweit auf dem Vormarsch. Deshalb kann man bereits vermuten, daß die Solarenergie einige Vorteile aufweisen muß. Auf dieser Seite sollen einmal die wesentlichen Vor- und Nachteile der Nutzung der Sonnenenergie gegenübergestellt werden.

So bietet die Solarenergie folgende wesentliche Vorteile:

a) Keine Rohstoffkosten und dauerhafte Verfügbarkeit

Erdöl, Erdgas, Kohle u.s.w., also Rohstoffe die üblicherweise zur Energie- erzeugung verwendet werden, müssen teuer eingekauft werden. Die Energie der Sonne hingegen ist völlig kostenlos.

Zudem wird uns diese Energiequelle noch extrem lange zur Verfügung stehen, da der Zeitpunkt an dem unsere Sonne erlöschen wird noch so weit in der Zukunft liegt, daß dieser Zeitraum die Vorstellungskraft eines Menschen übersteigt.

b) Keine schädlichen Emissionen bei der Erzeugung von Energie

Wenn Photovoltaikanlagen oder Solarkollektoren erst einmal installiert sind, fallen im Betrieb dieser Anlagen keinerlei Emissionen an, die unsere Umwelt oder unsere Gesundheit gefährden könnten.
Betrachtet man sich nur, welche erheblichen Folgen zum Beispiel die Emissionen an dem als klimaschädlich geltendem Gas: "Kohlendioxid", welches bei konventionellen Methoden der Energieerzeugung zumeist in großen Mengen anfällt, auf unsere Umwelt und unser Klima hat, ist dies ein sehr entscheidender Vorteil der Solarenergie.

Demgegenüber stehen die wesentlichen Nachteile der Solarenergie:

a) Aufwendige und kostenintensive Herstellung von Solarmodulen

Die Herstellung von Solarmodulen, wie Solarzellen oder Solarkollektoren, ist leider immer noch relativ aufwendig, was sich in den Kosten für diese Module widerspiegelt. Deshalb ist, zumindest in unseren Breiten, derzeit auch immer noch eine staatliche Förderung notwendig, damit man Solaranlagen wirtschaftlich betreiben kann.

b) Verarbeitung toxischer Substanzen bei der Herstellung von Solarzellen

Bei der Herstellung einiger Solarzellen kommen Substanzen, wie das hochgiftige Arsen oder das als krebserzeugend geltende Cadmium, zum Einsatz. Daraus resultiert ein hoher Aufwand bezüglich des Arbeitsschutzes bei der Herstellung solcher Solarzellen und zudem ein hoher Aufwand bei der späteren Entsorgung dieser Solarzellen.

Zusammenfassend kann man sagen, daß die Vorteile der Solarenergie überwiegen sollten. Betrachtet man zudem noch, daß es bei der Herstellung von Solarmodulen noch ein Entwicklungspotential gibt und ggf. die Effizienz der Module bei ggf. geringerem Herstellungsaufwand verbessert werden könnte, relativieren sich die Nachteile der Solarenergie noch weiter.

1,... 4, 5, 6, 7 « zurück / weiterlesen » 9, 10, 11...

© (Autor: G. D. siehe Seite 1)

 

 

♦  Sie befinden sich hier: Vor- und Nachteile der Solarenergie  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss