Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Vogeltränke und Wassergärten

- Vom Brunnen, über Wasserspiele bis Wasserkünste -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und
Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und
Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
 
   
  

 

 

Wassergärten, Vogeltränken, Wasserspiele und Springbrunnen sind keine Erfindung der Neuzeit. Doch während einst größere Wassergärten und Gartenteichanlagen, zum Teil mit vielen Wasserspielen oder mit recht großen und kunstvoll gestalteten Brunnen oder Springbrunnen, vorwiegend in öffentlichen Anlagen, prunkvollen Schlössern oder herrschaftlichen Anwesen eine bedeutende Rolle spielten, so eroberten diese, in etwas kleinerer Ausführung, in den letzten Jahrzehnten auch zunehmend kleinere Gärten und Vorgärten.

Springbrunnen am Poppelsdorfer Schloss
Springbrunnen am Poppelsdorfer Schloss - Bildquelle: Siehe Unten
Dort wo Wasserspiele in kunstvoll angelegte Wassergärten von Schlössern eingebunden wurden, bezeichnete man diese Wasserspiele auch als Wasserkünste. So wohl in bezug auf ihre Architektur und noch mehr in Hinsicht auf die technische Ausführung waren sie dies auch für die damalige Zeit zweifellos. Man bedenke, elektrische Förderpumpen und Umwälzpumpen waren noch unbekannt. Oft wurde hier mit natürlichem Gefälle gearbeitet.
Nebenbei bemerkt, mit Beginn des industriellen Zeitalters bezeichnechte man auch erste zentrale städtische Wasser- versorgungsanlagen als Wasserkünste. Diese Wasseranlagen waren die Vorläufer unserer heutigen Wasserwerke. In einem Hochbehälter wurde dabei das Wasser gespeichert und durch das künstliche Gefälle erreichte man den entsprechenden Wasserdruck.

Doch wenden wir uns wieder den neuzeitlichen Wassergärten zu. Wassergärten werden hier gleichgesetzt mit Gartenteiche und Teichanlagen. Sicher, auch ein Garten mit einer Gartenteich- anlage ist ein Wassergarten. Doch während ein Gartenteich einige Ansprüche hinsichtlich Tiefe, Fischbesatz und weiteren Kriterien erfüllen sollte, treffen diese Kriterien nicht unbedingt und zwangsläufig auch auf jeden Wassergarten zu.

Was unterscheidet nun eigentlich größere Gartenteichanlagen von Wassergärten?
Im Grunde eigentlichen nichts, doch Wassergärten können, müssen jedoch nicht zwangsläufig, die selben Ausmaße wie Gartenteiche und Gartenteichanlagen besitzen. So können Wasserbeete von bescheidener Tiefe bereits normale Gärten in Wassergärten verwandeln, in denen viele prächtige Wasserpflanzen angesiedelt werden. Man bedenke, Wasserpflanzen stellen sehr unterschiedliche Anforderungen an die Pflanztiefe unterhalb des Wasserspiegels. So gibt es viele Arten, die bereits bei 10 bis 30 cm Wassertiefe in einem Wasserbeet hervorragend gedeihen. Andere Pflanzen benötigen nicht einmal diese Wassertiefe, sondern gedeihen in lediglich stetig feucht gehaltenen Sumpfbeeten am besten. Hier wäre zum Beispiel die Sumpfdotterblume zu nennen, die ihre eigentliche Pracht auch in der freien Natur nicht im Wasser, sondern an Grabenrändern und anderen sumpfigen Stellen, voll entfaltet.
Vogeltränke im Garten
Vogeltränke im Garten

Eine weitere beliebte Pflanzen für seichte Wasserbeete ist der Drachenwurz, dessen richtiger Name eigentlich Sumpfcalla ist, sowie die allseits bekannte Wasserschwertlilie. Gerade letztere kommt in kleineren Pflanzengruppen besonders zur Wirkung und verwandelt die kleinsten Feuchtstellen und Wassergärten in erfrischend anzusehende Biotope.

Vogeltränke aus Stein
Vogeltränke - Bildquelle: www.pixelquelle.de
Um kleine grüne Oasen im Umfeld von Wohngebäuden auch ohne die Schaffung von größeren Gartenteichanlagen in besinnliche Wassergärten zu verwanden, dazu bedarf es mitunter nur minimalen Aufwandes. Bereits eine stilvolle Vogeltränke kann sehr eindrucksvoll eine grüne Ecke im Bereich eines ansonsten vielleicht eher tristen Hofes beleben. Wer es vermag mit Holz und / oder Stein das Umfeld noch etwas fantasievoll zu gestalten, derjenige kann sich mit so einer Vogeltränke oder besser, mit einem kleinen Springbrunnen, der die Funktion einer Vogeltränke erfüllt, einen echten Blickfang schaffen.

Es braucht nicht immer eine große Gartenteichanlage sein, auch Wasserspiele, Vogeltränke, Springbrunnen und Wasserbeete sind in der Lage, Gärten in Wassergärten zu verwandeln. Auf den nächsten Seiten soll das Thema Wassergärten, Gartenteiche und Gartenteichanlagen noch näher abgehandelt werden.


« zurück / weiter »

 
Start Gartenteiche Wassergärten Planung   Belüftung Literatur
 
 

♦  Sie befinden sich hier: Vogeltränke und Wassergärten, Wasserspiele und Teichanlagen  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss