Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Grundstücksgrenze & Grenzabstände

- Bäume, Hecken und deren Abstände zum Nachbargrundstück -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 
 
 
 

Die Nichtbeachtung der vorgeschriebenen Abstände bzw. der Grenzabstände, bei der Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern in der Nähe einer Grundstücksgrenze, hat schon so manchen Nachbarschaftsstreit heraufbeschworen. Doch was wäre die Gestaltung einer Außenanlage oder eines Gartens ohne die gestalterische Einbeziehung von Sträuchern, Hecken oder Bäumen?

So bilden Hecken oftmals einen harmonischen Abschluss des Grundstücks, Sträucher beleben das Gesamtbild einer Außenanlage und Bäume spenden nicht nur Schatten. Ohne die gestalterische Einbeziehung von kleinen und größeren Gehölzen, wie Sträuchern, Hecken und Bäumen, wäre die eine oder andere Außenanlage einfach nur trist und öd anzuschauen. Die einzuhaltenden Grenzabstände sollten dabei jedoch beachtet werden. Leider wird von sehr vielen Hobbygärtnern und Eigenheimbesitzern das spätere Größenwachstum eines Baumes, insbesondere die Ausladung seiner Krone, weit unterschätzt. Selbst eine einfache Ligusterhecke kann eine Höhe von über vier Metern erreichen und in der Breite nicht viel weniger ausufern, wenn sie denn nicht regelmäßig zurückgeschnitten wird. Die heimischen Singvögel werden es vor allen in der Brutzeit dankend mit zwitscherndem Gesang zu schätzen wissen, der Nachbar hingegen vermutlich sehr viel weniger. Eventuell führen durch das Wachstum von Gehölzen verringerte Abstände zur Grundstücksgrenze zum handfesten Nachbarschaftsstreit.

Um größere Streitigkeiten zwischen benachbarten Grundstückseigentümern möglichst zu vermeiden, wurden hierzu Grenzabstandsregeln im Nachbarschaftsgesetz der einzelnen Bundesländer festgehalten, in denen die Grenzabstände entsprechend der Wuchshöhe eines Gehölzes zur Grundstücksgrenze geregelt sind. Dieses Nachbarschaftsgesetz könnte von Bundesland zu Bundesland kleinere Abweichungen enthalten, dieser Beitrag nimmt deshalb bezug auf das Nachbarschaftsgesetz von Sachsen-Anhalt.  

 

Folgende Grenzabstände zur Grundstücksgrenze sind hiernach mindestens einzuhalten:

Wuchshöhe des Gehölzes
in Meter
Abstände zur Grundstücksgrenze
in Meter
bis 01,50 = 0,50
bis 03,00 = 1,00
bis 05,00 = 1,25
bis 15,00 = 3,00
über 15,00 = 6,00

 

Beachtenswert wäre der Punkt, dass diese Grenzabstände von der Mitte des Stammes dicht über Wurzelhöhe bis zur Grundstückgrenze zu messen sind. Bei Büschen oder Hecken ist hier die Mitte des äußersten Triebes in Richtung Grundstücksgrenze ausschlaggebend. Ein eventueller Überhang einer Baumkrone und die damit verbundenen Regelungen, werden gesondert weiter unten behandelt.

Wurden nun bei der Anpflanzung diese Grenzabstände nicht beachtet, so kann der Grundstücksnachbar innerhalb eines Zeitraums von 5 bzw. von 10 Jahren verlangen, dass der Anstoß des Übels beseitigt wird. Für die Beseitigung eines Gehölzes gilt die Fünfjahresfrist und eine Zehnjahresfrist für den Rückschnitt einer Hecke auf die den Regellungen entsprechende Höhe. Mit dieser 5 bzw. 10 Jahresfrist ist keinesfalls gemeint, dass Eigentümer nun 5 bis 10 Jahre Zeit hätten einen Baum zu fällen oder eine Hecke zu verschneiden. Vielmehr beziehen sich diese Fristen darauf, dass nach 10 Jahre eigentlich kein Einspruch mehr möglich ist. War es dem Grundstücksnachbar 10 Jahre lang egal, ob der Holunder oder Flieder auf der Grundstücksgrenze wuchs, so braucht er sich nicht erst im 11. Jahr darüber zu beschweren.

Ist es bei Hecken noch einfach diese Grenzabstände einzuhalten, brauchen diese ja nur auf eine geringere Höhe zurückgeschnitten werden, so sieht es beim Überhang einer Baumkrone bereits wesentlich anders aus.

 

Überhang von Baumkronen

Nach den Abstandsregeln braucht ein Baum, dessen spätere Wuchshöhe 15 Meter voraussichtlich nicht überschreiten wird, zwar nicht weiter als 3 Meter entfernt von der Grundstückgrenze gepflanzt zu werden. Dennoch wäre es durchaus vorstellbar, dass überhängende Zweige den Nachbarn empfindlich stören, oder Wurzelwerk dem Boden übermäßig Feuchtigkeit entzieht.

In beiden Fällen kann der Eigentümer des Nachbargrundstücks vom Eigentümer des die Grundstücksgrenze überwuchernden Gehölzes fordern und erwarten, dass überhängende Zweige und durchreichende Wurzeln entfernt werden. Kümmert der Eigentümer sich im Rahmen einer angemessenen Frist nicht um die Beseitigung des vermeintlichen Übels, so kann der Grundstücksnachbar überhängende Zweige und durchreichende Wurzeln selbst verschneiden. Voraussetzung jedoch ist, dass diese wirklich störend sind.

Anmerkung: Fallobst vom Baum des Nachbarn, welches aufs eigene Grundstück fiel, darf man behalten. Den Baum, bzw. die überhängenden Zweige schütteln, bzw. das Obst von diesen pflücken, jedoch nicht.

 

 

mehr zum Thema »

Wurzelrodung

Baumfällung

Grundstücksgrenze

Gerichtsurteile

 

 

♦  Grenzabstände, Abstände von Bäumen und Hecken zur Grundstücksgrenze  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss