Der Ratgeber - Datenrettung und Datenwiederherstellung
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Hunde pflegen und trimmen

- Die Fellpflege bei Hunden -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Tiere in Haus
und Garten
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 
 

Wenn es um die Pflege von Hunden geht und hier insbesondere um die Fellpflege einschließlich Hunde pflegen und Hunde trimmen, baden, frisieren und waschen, so tun sich zuweilen Welten an unterschiedlichen Ansichten und Auffassungen auf. Diese Unterschiede der Auffassungen beginnen bei Fragen nach der Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Fellpflege, setzen sich fort über die unterschiedlichsten Auffassungen wie man Hunde pflegen sollte und enden damit, dass unter Hunde trimmen jeder zuweilen etwas anderes versteht. Was bedeutet der Ausspruch Hunde trimmen? Mit dem Hund die Haare aus dem Fell oder aus der Haut reißen hat es jedenfalls eher nichts zu tun, auch wenn es teilweise tatsächlich an gewissen Stellen und bei Rauhaartypen so gehandhabt wird, dann jedoch mehr einen Zupfen entspricht, um bereits in der Haut gelöste Haare zu entfernen.

Ein jeder Hund benötigt regelmäßige Fellpflege und Körperpflege, es sei denn er wäre ein Wolf geblieben und hätte den Menschen nie kennen gelernt. Zu mindest kennen Wölfe kein trimmen, pflegen, kämmen, scheren, baden und waschen und leben dennoch. Mit einem kleinen Unterschied, Wölfe betreiben schon etwas gegenseitige Fellpflege, jedoch ist diese in etwa genauso ausgiebig wie eine Katzenwäsche und dient mehr sozialen Kontakten. Doch bleiben wir beim Hund. Es ist der Mensch, der einen Hund als treusten Freund gern um sich hat und mit den gleichen Reinheitsidealen versucht in seinem häuslichen Umfeld zu integrieren. Dem Hund stört sein eigener markanter Geruch kaum, auch nicht die paar Haare, die er da zuweilen im Wohnbereich abstreift. Stören tun diese Dinge nur dem Menschen, der mit seinem Hunde unter einem Dach leben möchte. Sicherlich, Hygiene und Pflegen ist wichtig, doch diese übertriebene Hygiene, zu der ein Großteil der Menschen seit der Zeit neigt, seit dem eine Dusche und Bad zu einer neuzeitlichen Wohnung gehören, führte auch zu einer Zunahme an Allergien. Bei einigen Hundehaltern führte es dazu, dass diese "Leittiere" ihren Hund nicht einmal mehr gestatten möchten, sein Revier mit Duftmarken abzustecken oder das natürliche Verhalten des Buddelns mit allen Mitteln unterdrückt wird.

Ganz so pauschal kann man die Fellpflege jedoch wiederum auch nicht betrachten. Es tut auch keinen Hund gut, wenn er mit Zecken, Läusen und Flöhen in einem verfilzten Fell durch die Gegend läuft. Eine vorübergehende Erleichterung bedeutet es sicherlich für einen geliebten Vierbeiner, wenn das Herrchen oder Frauchen einen mit Parasiten befallenen Hund ab und an mal am nächstgelegenen Gewässer einen Stock aus dem Wasser holen lässt. Doch es wäre ein Irrtum zu glauben, alle Flöhe, Zecken und Läuse würden so auf natürliche Art und Weise ersaufen. Ganz so einfach lassen sich Hunde nun doch nicht pflegen. Hier hilft fortan nur noch intensive Fellpflege einschließlich chemischer Mittel nach dem ersten Befall. Zecken werden jedoch mit entsprechender Vorsicht manuell mit der Hand entfernt. Wohlgemerkt per Hand, jedoch nicht mit den Fingern, da sonst die Zecke leicht gequetscht und Krankheitserreger ins Blut des Hundes gelangen könnten. Richtiger ist eine Pinzette so dicht wie möglich über der Haut des Hundes anzusetzen und ganz langsam und behutsam zu ziehen.

Ganz ohne regelmäßiger Fellpflege und ohne Hunde pflegen geht es also kaum ab. Wie oft und wie intensiv diese Fellpflege erfolgen sollte, dies hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab. Erfreulich ist zumindest, dass dieses Trimmen von Hunden nur bei den wenigsten Arten erforderlich ist und dann auch nur in größeren Zeitabständen. So zum Beispiel vor Wettbewerben von Hundehaltern und Züchtern, um das Ego der Besitzer zu befriedigen. Allerdings gibt es auch einige Hunderassen, deren Fell nur noch bedingt ohne jegliches Trimmen auskommt und hier eine intensivere Fellpflege einfach erforderlich ist.

Noch eine Bemerkung zum oft gehörten Ausspruch Hunde trimmen. Sicherlich, Hunde können getrimmt werden, womit oftmal nur ein fachgerechtes Frisieren gemeint ist. Wer sich nun irgendwo angelesen hat, dass man dazu lose in der Haut sitzende Haare auszupfen sollte, der könnte bei ungenügender Sachkenntnis dem Hund mehr Schmerzen zufügen, als das dieser sich über die unfreiwillige Prozedur freuen würde. Hunde mit Drahthaar und Rauhhaar ausgenommen gilt eigentlich, lose im Fell befindliche und noch in der Haut sitzende Haare werden in der Regel bereits beim regelmäßigen striegeln, kämmen und bürsten entfernt. Haare, die sich zu diesem Zeitpunkt der Fellpflege noch nicht aus der Haut gelöst haben, jedoch auch nicht mehr festsitzen, diese werden halt Tage später beim nächsten striegeln und kämmen entfernt. Woher kommt nun diese übertriebene Form von Hunde trimmen und Hunde pflegen?

Nun, auch Frauen zupfen sich die Augenbraunen und dieses jedweder Vernunft zu wider. Augenbraunen haben die natürliche Funktion sommerlichen Schweiß, der sich auf der Stirn bildet zu bremsen, damit dieser nicht in die Augen rinnt. Genauso unsinnig wie das Zupfen von Augenbraunen ist das übertriebene trimmen von Hunden. Beides geschieht nur zu dem einzigen Zweck vermeintliche Schönheitsideale zu befriedigen und das Ego von Herrchen oder Frauchen zu befriedigen. Dem Hunde tut diese Art des Trimmen und Pflegen eigentlich keinen direkten Vorteil einbringen und ist zuweilen eher eine Groteske von falsch verstandener Tierliebe.

Sicherlich werden diese Zeilen nicht nur auf Anerkennung stoßen, wer seine Meinung diesbezüglich kundtun möchte, denjenigen möchte ich bitten vom Versand von E-Mails abzusehen, dafür steht hingegen das Forum offen.

Auf der folgenden Seite folgen noch einige Hinweise und Tipps zum Thema Hunde pflegen und Hunde trimmen, ausgerichtet auf die jeweiligen Haartypen wie bei stockhaarigen und langhaarigen Hunderassen.

weiterlesen: Fellpflege bei Hunden | Pflege von Hunden

 

 

♦  Fellpflege bei Hunden oder richtig Hunde pflegen und Hunde trimmen  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss