Der Ratgeber - Datenrettung und Datenwiederherstellung
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Die richtige Pflege von Hunden

- Stockhaar, Stichelhaar und Rauhaar -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Tiere in Haus
und Garten
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 
 

Was beim Herrchen die tägliche Rasur, das ist beim Hund die Fellpflege. Auf die richtige Pflege von Hunden kommt es sicherlich an. Doch auch die tägliche Rasur war anfänglich in jungen Jahren ungewohnt und beim entfernen der ersten Bartflusen ging es kaum ohne leichte Schnitte ab. Auch die richtige Pflege von Hunden bedarf ein wenig an Übung und etwas Geschick. Jedoch nichts ist unmöglich und wer es lernte ohne stetige Wunden seine Bartstoppeln zu entfernen und sich ohne nennenswerte Zwischenfälle die Zähne zu putzen, dieses Herrchen dürfte auch mit der Pflege von Hunden nicht überfordert sein. Für Frauchen fällt hier gerade kein passender Vergleich an.

Ob Stockhaar, Rauhaar oder Stichelhaar, dass Fell von Hunden jeder Rasse bedarf der richtigen Pflege, doch wesentliche unterschiede gibt es eigentlich nur zwischen kurzhaarigen und langhaarigen Hunderassen.

 
Die Pflege von Hunden mit Stockhaar

In der Intensität und der Häufigkeit der Pflege gibt es sicherlich beim Stockhaar in Abhängigkeit von der Länge des Haarkleides Unterschiede. Das bei kurzhaarigen Hunderassen mit Stockhaar die Pflege weniger Arbeit und Aufwand erfordert, als bei vergleichsweise langhaarigen Rassen, dies dürfte allgemein als einleuchtende Erkenntnis voraus gesetzt werden. Letztendlich erfordert ein kurzer Igelschnitt bei menschlichen Wesen auch weniger Pflegeaufwand, als prachtvoll bis zur Hüfte wallendes Haar.

Eine der wichtigsten Maßnahmen bei der Pflege von Hunden mit Stockhaar ist das regelmäßige striegeln, kämmen und bürsten. Beim Striegeln führt man den Striegel möglichst gleichmäßig mit dem Strich des Fells, ohne dabei übermäßigen Druck anzuwenden. Ist der Hund einmal in Richtung Strich gestriegelt, so beginnt man das Fell entgegen dem Strich ein zweites mal zu striegeln. Hierbei kann ein sanfter Druck angewendet werden. Wird diese Maßnahme bei Hunden mit Stockhaar regelmäßig durchgeführt, so dürfte damit bereits die locker sitzende Grundwolle entfernt werden. Steht diese dennoch an einigen Stellen flockig heraus, so sollte man den Hund an diesen Stellen ein weiteres mal striegeln oder zupfen. Abschließend wird das Fell noch einmal im Rahmen der Pflege mit einem gröberen Kamm bearbeitet.
 

Hunde mit längerem Stockhaar und mit Stichelhaar

Die Pflege von Hunden mit langem Stockhaar unterscheidet sich im wesentlichen Details nicht von der Pflege von Hunden mit kurzen bis mittlerem Stockhaar. Allerdings sollten Hunde mit langen Stockhaar mehrmals wöchentlich gekämmt werden. Zwei bis drei mal pro Woche sollte zur Regel werden. Dabei sollten besonders die Stellen gründlich durchgekämmt werden, die besonders schnell zum verfilzen neigen, wie zum Beispiel das Fell im Halsbereich. Der Kamm sollte dieser Pflege angepasst sein, was bedeutet, weder zu eng noch zu kurz von den Kammzinken her besehen. Nach dem kämmen sollte der Hund gebürstet werden.

Bei der Pflege von Hunden mit Stichelhaar geht man prinzipiell nicht viel anders vor. Allerdings steht Stichelhaar etwas vom Körper des Hundes weg. Hier könnte ein sanftes Zupfen bei einigen Rassen an gewissen Körperstellen erforderlich sein, jedoch ohne das dieses Zupfen ein Schmerzempfinden durch ziehen und zerren beim Hund auslöst.
 

Die Pflege von Hunden mit Rauhaar und Drahthaar

Bei der Pflege von Hunden mit Drahthaar oder Rauhaar gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Zum einen ist eine Schur des Haarkleides in gewissen Abständen möglich. Diese ist jedoch nicht anzuraten, da bei dieser Prozedur bereits abgestorbene Haare nicht restlos entfernt werden. Viele Hundezüchter und Hundehalter raten deshalb zum trimmen von Hunden durch zupfen. Gezupft wird einerseits mit Daumen und Zeigefinger und andererseits gibt es eigens für diesen Zweck spezielle Zupfmesser. Letztere sollten jedoch nur versierte Hundehalte benutzen, ansonsten in regelmäßigen Abständen einen Hundefriseur aufsuchen. Abschließend sollte der Hund noch einmal gestriegelt werden.
 

Das Trimmen von Hunden

Die richtige Pflege des Fells von Hunden ist sicherlich wichtig und dient dem Wohlbefinden des Hundes. Alles was darüber hinaus geht und dazu gehört das Trimmen von Hunden für Wettbewerbe oder der Schönheit wegen, dient nicht mehr dem Wohlbefinden des Tieres, sondern nur noch des Hundehalters oder Hundezüchters. Allerdings schadet es dem Hund auch nicht. Dem Hund ist es vermutlich so ziemlich egal, ob beim trimmen seines Haarkleides bestimmte Rassemerkmale herausgearbeitet und modelliert werden. Sehr viel wichtiger als die Herausarbeitung bestimmter Rassemerkmale durch trimmen und frisieren ist die artgerechte Haltung, wozu unter anderem für die meisten Hundearten genügend Auslauf in Hof und Garten gehört.

 

zurück / weiterlesen: Hunde pflegen und trimmen | Fellpflege bei Hunden

 

 

♦  Die richtige Pflege von Hunden mit Stockhaar, Stichelhaar und Rauhaar  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss