Der Ratgeber für Haus, Hof und Garten
Home Übersicht Community Glossar Chronik Impressum

Selbst Maurerarbeiten ausführen

- Sanierung: Betonieren, Mauern und Putzen -

 
Bauliches
Wohnliches
Garten und Außenanlagen
Energie
Haustechnik
Renovierung
und Sanierung
Rechtliches
Diverses
Jobs und Arbeitsmarkt
 
Shop
Zeitschriften
ePostkarten
Webpartner
Sonstg. Links
Referenzen
Sitemap
   
   

 

Wer ein eigenes Haus im Grünen bewohnt oder Eigentümer eines Gartengrundstückes ist, der steht bei kleineren baulichen Vorhaben vor der Entscheidung, ob er zum Beispiel Maurerarbeiten selbst ausführt oder von einer Fachfirma ausführen lässt. Ausschlaggebend bei den Überlegen und Entscheidungen sind sicherlich oftmals finanzielle Einsparungen. Daneben spielt jedoch auch der zeitliche Aufwand eine bedeutende Rolle. So kann sich der Bau einer größeren Garage, ausgeführt von Heimwerkern, die nur an den Wochenenden über die erforderliche Freizeit für die durchzuführenden Schachtungsarbeiten, Maurerarbeiten, Putzerarbeiten, Zimmermannsarbeiten und Dachdeckerarbeiten verfügen, ohne weiteres bis zu einem halben Jahr hinziehen. Bei diesen Überlegungen sollte jedoch auf keinen das vorhandene fachliche Grundwissen unberücksichtigt bleiben. Wer keinen Bauberuf erlernt hat, stößt hier leicht an die Grenzen seines Wissens. Fehler können sich bei der Ausführung der Maurerarbeiten, Zimmermanns- oder Dachdeckerarbeiten einschleichen, die sich mitunter erst nach Jahren auswirken.


Sanierung: Putzer- und Maurerarbeiten selbst ausführen


Doch nicht nur bei der Neuerrichtung einer Garage, eines Bungalows, einer Einfriedungsmauer oder bei einem Fundament mit zugehöriger Bodenplatte für eine Terrasse, ist neben handwerklichem Geschick auch Fachwissen für die Ausführung von Maurerarbeiten durch einen Heimwerker unerlässlich. Nicht minder ist Fachwissen auch bei vielen kleineren und größeren Arbeiten bei der Sanierung von vorhandener Bausubstanz unerlässlich.

Putzer- und Maurerarbeiten beim Hausbau
Bildquelle: www.aboutpixel.de

Zu diesem erforderlichen Fachwissen bei der Ausführung von Putzer- und Maurerarbeiten gehört sicherlich, über Materialeigenschaften informiert zu sein. Eine Frage, die nicht immer von jedem Laien eindeutig beantwortet werden kann, ist sicherlich, welches Material für welchen Einsatzzweck geeignet ist. Lässt sich Kalksandstein auch für erdberührtes Mauerwerk verwenden und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen, wäre eine der vielen Fragen. Eine weitere Frage, die sich zuweilen auftut, wie sieht es mit der Verwendung von Porenbeton aus. Wo ist Porenbeton ein gut geeigneter Baustoff und in welchen Bauwerksbereichen sollte lieber auf den Einsatz von Porenbeton verzichtet werden?
Weiterhin, wo und in welchen Bauwerksabschnitten sollte Zementmörtel verwendet, wo hingegen ist Kalkmörtel oder Kalkzementmörtel geeigneter, wann sollte bei Sanierungsarbeiten ein Spezialmörtel zum Einsatz kommen und viele weitere Fragen tun sich dem Heimwerker auf.

Zu einigen dieser Fragen erhalten Sie auf den nachfolgenden Seiten bereits jetzt eine Antwort. Weitere Fragen werden in entsprechende Themen so nach und nach noch beantwortet. Wann mit dem erscheinen weiterer Themen zu rechnen ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht definitiv festlegen. Gewiss ist nur, dass noch weitere Beiträge zum Thema "Putzer- und Maurerarbeiten selbst ausführen" mit der Zeit abgehandelt werden.

Bereits fertige Themen sind: Maurerarbeiten | Erstellung von Fundamenten

Doch im Ratgeber für Haus und Garten finden Sie nicht nur Beiträge über Maurerarbeiten. Was Sie vielleicht noch interessieren könnte:

Gartenteiche und Wassergärten | Wasserpflanzen | Wohnraumgestaltung mit Farben | Raumgestaltung und Wohnungseinrichtung am PC | 3d Innenarchitekt | Grundstücksgrenze und Grenzabstände | Sensorgröße von Digitalkameras | Zeitschriften für den Gartenliebhaber | Balustraden, Geländer und Säulen

  « zurück / weiterlesen »

Einleitung Maurerarbeiten Fundamente

 

 

♦  Sanierung - Selbst Maurerarbeiten ausführen - Betonieren, Mauern und Putzen  ♦

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal 2006 - Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Haftungsausschluss